Kursüberblick
In dem Kurs „Jira Administration Part 1 (Data Center)“ erlernen die Teilnehmer die wichtigsten Arbeitsschritte um eine Jira-Instanz (Jira Work Management, Jira Software oder Jira Service Management) aufzusetzen. In praktischen Übungen werden die häufigsten Administrationsaufgaben für alle drei Jira-Applikationen geübt. Dazu gehören: Benutzerverwaltung, globale und projektbezogene Berechtigungen, Projektrollen und die Konfiguration der Vorgangstypen, Arbeitsabläufe (Workflows) und Bildschirmmasken. Die Teilnehmer lernen, Projektkonfigurationen durch die Nutzung von Schemata zu teilen.
Das Training beinhaltet eine Auswahl von Geschäftsanforderungen und Best Practices zu jedem Thema, um die Jira-Administration besser verstehen zu können.
Zielgruppe
Neue Jira-Administratoren (Jira Work Management, Jira Software, Jira Service Management)
Voraussetzungen
- Kurs Jira Essentials (Data Center) oder vergleichbare Erfahrung
- Grundlegende Kenntnisse in der Benutzung von Jira Work Management, Jira Software und/oder Jira Service Management
Kursinhalt
- Konfigurieren von Systemeinstellungen
- Aufsetzen von Benutzern und Gruppen
- Konfigurieren der globalen Berechtigungen
- Erstellen und Konfigurieren von Projekten
- Erstellen von Vorgangstypen
- Anpassen von Arbeitsabläufen (Workflows)
- Anpassen von Feldern und Bildschirmmasken
- Konfigurieren von Projektberechtigungen und Rollen
- Teilen von Projektkonfigurationen
Durchführung in Kooperation mit catworkx.