Zielgruppe
Führungskräfte, Team- und Projektleiter, selbstgesteuerte Teams, Prozessbegleiter, Berater.
Voraussetzungen
Es werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt.
Kursinhalt
Change-Prozesse managen:
- Parameter des Change Managements
- Veränderungsebenen
- DOs and DON Ts
- Systemische Leitgedanken als Erfolgspartner in Change-Prozessen
- Systemische Grundannahmen
- Phasen in Change-Prozessen
Führung, Team und andere Steuerungsinstanzen:
- Identifikation fördern - oder: Wie bekommt man Betroffene und Beteiligte ins Boot?
- Wer kann und will sich wann und wo positionieren?
- Was ist wie sinnvoll und machbar?
- Wer übernimmt welche Rolle?
- Welche offiziellen und informellen Spielregeln bestimmen den Prozess?
- Wie können Veränderungsprozesse konstruktiv angeleitet werden?
Change-Prozesse in der Interaktion:
- Systemische Gesprächsführung: Sprachmuster und systemische Präzisionsfragen
- Ziele und Zielvereinbarungen: Orientierungspunkte und Fallstricke
- Schwierige Gesprächssituationen
- Konfliktgespräche
Prozessgestaltung:
- In Prozessen denken und handeln
- Qualitätssicherung und Reviewsitzungen aus systemischer Sicht
- Die lernende Organisation: wo können welche Lernprozesse stattfinden?
Systemische Arbeitsmethoden:
- Aufstellungsverfahren
- Systemisches Fragen
- Hypothesenbildung
- Ressourcen- und Kontextorientierung