Kursüberblick
Vier Tage komprimiertes Basiswissen mit den allerwichtigsten Tools (Must-Haves) für alle Fach- und Führungskräfte im Bereich der Digitalen Transformation – durch die 4 Tage führt als roter Faden eine durchgehende Fallstudie mit zahlreichen Übungen
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Geschäftsführung, Strategie, Business Development, HR, Marketing, Entwicklung, IT, Verwaltung und Consulting
Kursziele
Umfassendes, aktuelles Know-how für Fach- und Führungskräfte im Bereich der Digitalen Transformation
Kursinhalt
Tag1: Überblick, Megatrends und Technologietrends: Funktionen und Anwendungen digitaler Technologien: Künstliche Intelligenz & Big Data, Blockchain (DLT), Robotic Process Automation, Augmented & Virtual Reality, IoT & I4.0, Cloud Computing
Tag2: Digitale Ökonomie & Geschäftsmodelle, Entwicklung und Einführung digitaler Tools, Nutzerzentrierung, Vision & Mission, Persona, Value Proposition Canvas, Business Model Canvas, Plattformökonomie, Service- und Netzwerkökonomie
Tag3: Digital Change Management, Digital Mindset, Verstärken digital affiner Denk- und Handlungsmuster, Toolbox für den digitalen Wandel, Umgang mit Widerständen, Ängste und Reaktanz erkennen, Leadership, Strategien der Transformation
Tag4: Agiles und klassisches Projektmanagement, Formen der organisationalen Ambidextrie, Stacey Matrix, agile Logik und praktische Beispiele, Scrum, Kanban, Design Thinking, Lean Startup, Minimum viable Product, Führung agiler Strukturen, etc.