Kursüberblick
Ziel des Kurses ist es, den Teilnehmer selbstständig in der Zusatzlösung CKL-Kostenrechnung in die Lage zu versetzen, Kosten- und Leistungsverrechnungen zwischen Kostenstellen und Kostenträgern vorzunehmen sowie Auswertungen und einen klassischen Betriebsabrechnungsbogen (BAB) zu erstellen.
Inhaltlich werden u.a. folgende Themen vermittelt:
Kostenstellenverrechnung, Kosten- und Leistungsbuchungen, Bezugsgrößen, Leistungsarten, Umsatzkostenverfahren, UKV, Planwerte, Verwendung des Planungsmoduls, Umlagen, Datenübernahme, Leistungsverrechnung von Kostenstellen an Kostenträger, Errichtung von Kalkulationsschemata, Verwendung des Planungsmoduls, Umlagen, Datenübernahme, Leistungsverrechnung, Zuschlagsberechnungen und Auswertungen wie Betriebsabrechnungsbogen BAB, Deckungsbeitragsrechnung.
Zielgruppe
Dieser Kurs wendet sich an Personen, die die grundlegenden Funktionen der Zusatzlösung Microsoft Dynamics 365 Business Central – CKL-Kosten- und Leistungsrechnung kennen lernen und eine solide Kenntnis der in der Praxis häufig genutzter Vorgänge erwerben möchten, sodass Sie die Möglichkeiten der Software effektiv ausnutzen können.
Der Kurs ist auf Finanzbuchhalter, Controller und andere Personen zugeschnitten, die für die Einrichtung und Verwaltung sowie Praxisanwendung klassischer Kosten- und Leistungsrechnungsanforderungen aus der Betriebsbuchhaltung heraus verantwortlich sind. Klassischen Unternehmensanforderungen wie Kostenstelle, Kostenträger, BAB und Deckungsbeitragsrechnung sind Ihre täglichen Herausforderungen.
Voraussetzungen
Eine unbedingte Voraussetzung ist, dass der Teilnehmer an den Basiskursen
- Dynamics 365 Business Central - Essentials (D365BCESS)
- Microsoft Dynamics 365 Business Central – Finanzmanagement (Part 1: Essentials) (D365BCF1E)
- Microsoft Dynamics 365 Business Central – Finanzmanagement (Part 2: Advanced) (D365BCF2A)
- Microsoft Dynamics 365 Business Central – SCM (Part 1: Essentials) (D365BCSCM1E)
teilgenommen hat oder über entsprechende Kenntnisse in Dynamics NAV (Navison) / Business Central verfügt. Darüber hinaus sind Grundkenntnisse aus den Bereichen Produktion und Ressourcen hilfreich.
Kursinhalt
Nach Abschluss dieses Kurses sollten die Kursteilnehmer in der Lage sein, die folgenden Aufgaben auszuführen:
- Anlegen von Dimensionen und Dimensionswerten
- Erstellen von Kostenarten- und Kostenträgerkontenplänen
- Verwenden von Bezugsgrößen und Verrechnungssätzen
- Definieren von Umlagen
- Verarbeiten von Ressourcen- und Kapazitätsleistungen
- Verrechnen von Leistungen und Zuschlägen
- Einrichten von Kostenkontenschemata
- Erstellen von Analyseberichten
- Durchführen von Analysen nach Dimensionen
- Erstellen von Kostenarten- und Kostenträgerkontenbudgets
- Erstellen relevanter Unternehmensauswertungen
Bitte beachten Sie, dass dieser Kurs ausschließlich auf dem Business Central Client (Web Client) durchgeführt wird.