Kursüberblick
In dieser Intensiv-Schulung zu Microsoft Excel erwerben Sie die Fähigkeiten, professionelle und überzeugende Berichte zu erstellen. Darüber hinaus werden Ihnen praxisorientierte Lösungsschritte und Arbeitstechniken vermittelt, die Sie direkt in Ihrem Arbeitsalltag mit Excel anwenden können. Im Rahmen dieses Kurses zeigen wir Ihnen, wie Sie Daten aus verschiedenen Datenquellen effizient und übersichtlich gestalten können. Sie lernen, Informationen aus unterschiedlichen Vorsystemen und externen Quellen zu importieren und miteinander zu verknüpfen. Zudem erfahren Sie, wie Sie komplexe Sachverhalte und Berichte einfach und überzeugend darstellen können. Dieses Microsoft Excel Seminar vermittelt Ihnen das Wissen und die Fähigkeiten, um Berichte zu erstellen, die sowohl Ihren Anforderungen gerecht werden als auch Ihre Zielgruppe überzeugen.
Zielgruppe
Dieser Kurs ist ideal für Teilnehmer, die bereits über gute Kenntnisse in Microsoft Excel verfügen oder an dem Seminar Excel für Controller
teilgenommen haben. Wenn Sie zudem das Potenzial erkennen, Ihre eigenen Prozesse und Berichterstattung schneller und einfacher darzustellen, dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Sie.
Voraussetzungen
Für dieses Seminar benötigen Sie erste Erfahrungen im Verarbeiten großer Datenmengen und gute Microsoft Excel Kenntnisse.
Kursinhalt
Daten importieren und strukturieren
- Wie können Sie Daten aus anderen Quellsystemen in Microsoft Excel importieren (Import aus CSV und Access)?
- Wie strukturiere und organisiere ich meine Daten am besten (Unterschiede zwischen Text und Zahl im Zahlenformat)?
- Dynamische Datentabellen verwenden und dynamische Verweise in Arbeitsmappen einsetzen
- Verknüpfung verschiedener Quellen zu einem Datenbestand (SVERWEIS)
Importe mit Hilfe von Microsoft PowerQuery automatisieren
- Lernen Sie das Add-in PowerQuery kennen, um Ihre Daten noch schneller und sicherer zu verarbeiten.
- komplexe Importe nur noch einmal vorbereiten
- lästige Datenformate sofort richtig definieren und störende Zwischensummen oder Überschriften zuverlässig ignorieren
- automatische Aktualisierung der Daten, ohne die Abfragen neu aufzubauen
Auswerten leicht gemacht – Pivot-Tabellen optimal nutzen
- Grundlagen der Pivot-Tabellen kennenlernen
- Datenbestände über Schaltflächen steuern (Slicer)
- dynamische Grafiken erstellen (PivotCharts)
- Daten aus Pivot-Tabellen weiter verarbeiten (Pivot-Daten zuordnen)
Weniger ist Mehr – Verbessern Sie die Lesbarkeit Ihres Reports!
- Wahrnehmungs- und Gestaltungsregeln für die gute Lesbarkeit von Tabellen und Diagrammen nutzen
- Gestaltungsfehler in Diagrammen vermeiden
Spezialdiagramme kennenlernen
- Beeindrucken Sie mit Grafiken, die nicht jeder kennt.
- Spezialdiagramme
Kennzahlen visualisieren – Wie Sie Dashboards in Microsoft Excel erstellen!
- Diagramme mit veränderlichen Datenquellen steuern
- Zellformatvorlagen, bedingte Formatierungen und Tabellentemplates in Microsoft Excel einsetzen
- vom Diagramm zum Dashboard – Diagramme, Beschriftungen und dynamische Screenshots zu komplexen Dashboards zusammenführen
Praxis Beispiel von A bis Z
- Im Seminarverlauf wird von A bis Z aus den Basisdaten ein Dashboard aufgebaut.
- keine Aneinanderreihung von Theorie, sondern durchgängiges Praxisbeispiel
Dieses Seminar wird durch unseren Kooperationspartner Confex Training durchgeführt.