Kursüberblick
In diesem Workshop werden die Teilnehmer eine praktische SharePoint Online-Verwaltung in Office 365 entwickeln. Der Workshop eignet sich für bestehende SharePoint On-Premises-Administratoren und neue Office 365-Administratoren, die verstehen müssen, wie sie SharePoint Online für ihre Organisation richtig einrichten. Unter Berücksichtigung der Zusammenhänge zwischen SharePoint Online, Microsoft Teams und Microsoft 365 Groups wird eine hierarchische Website-Infrastruktur aufgebaut. Es werden Konzepte für die Datenmigration erstellt. Sicherheits- und Compliance-Richtlinien zur Kontrolle der gemeinsamen Nutzung und zur Vermeidung von Datenverlusten werden erstellt und angewendet.
Zielgruppe
IT-Manager
Voraussetzungen
Kenntnisse des ActiveDirectory-Identitätsmanagements und der Autorisierungskonzepte lokaler Infrastrukturen
Kursinhalt
Planen und Konfigurieren von SharePoint-Websites
- Geografische Überlegungen und Lizenzierung für Microsoft 365
- Identitätsmanagement und sicherer Zugriff auf SharePoint Online
- Anwendung von Sicherheits- und Compliance-Lösungen.
- Infrastrukturplanung von SharePoint Online und Hierarchie von SharePoint-Sites
- Migration des Datenbestands von bestehenden Speicherorten
- Überlegungen zum hybriden Design
Freigabe und Sicherheit in SharePoint und OneDrive
- Verwalten von SharePoint-Site-Berechtigungen
- Verwalten der Freigabe in SharePoint und OneDrive
- Verwalten der Sicherheit in SharePoint und OneDrive
Konfigurieren und Verwalten von Benutzerzugriffen und Workflows
- Verwalten des Zugriffs auf Daten aus der Sicht des Benutzers
- Bereitstellung von OneDrive und Teams
- Verwalten von OneDrive und Teams
- Vorteile von Microsoft 365 Gruppen im Alltag, z.B. gemeinsame Kalender in Outlook und Teams
Erweiterte Konfiguration SharePoint Online
- Verwalten von Benutzerprofilen
- Verwalten von Apps
- Verwaltete Metadaten konfigurieren
- Business-Connectivity-Dienste konfigurieren
- Suche konfigurieren