Course Overview
Designer ist das Werkzeug, um ganz neue, eigene Materialien zu entwickeln oder um vorgefertigte Texturen aller Art aus den internen Substance-Bibliotheken oder externen Quellen anzupassen. Sie werden dabei systematisch an die Node-Basierte Arbeitsweise von Designer herangeführt und können basierend auf dem Erlernten erste eigene Textur-Mappings für Ihre 3D-Visualisierung gestalten.
Dieses Seminar ist ein Angebot der PC-COLLEGE - Gruppe.
Who should attend
3D-Entwickler aus allen Bereichen, z.B.
- Engineering
- Visualisierung
- Architektur
- Game-Development
Prerequisites
PC-Kenntnisse, Verständnis für Computer-Grafiken und räumliches Vorstellungsvermögen
Course Content
Adobe Designer 3D kennenlernen:
- Überblick über die Aufgabenbereiche von „Designer 3D“ innerhalb der Substance-Suite
- Konzept des PBR-Shadings
- Anpassen der Benutzeroberfläche
- Koordinatensystem und Bedienung der 2D/3D-Viewports
- Übersicht der Explorer-Panels und Bibliotheken (Libraries)
- Programm-Voreinstellungen, Spracheinstellungen
- Technische Voraussetzungen / GPU
Arbeiten mit Graphs, Packages und Nodes:
- Anwendung und Organisation des Graph-Editors
- Kommentare, Frames und Tastenkombinationen zur Arbeitserleichterung
- Übersicht der verschiedenen Node-Arten und ihrer Anwendungszwecke
- Verbindung, Lösung und Austausch von Node-Funktionen
- Anwendung der Toolbar-Funktionen
- Schnell-Suche für Nodes und Funktionen
Materialentwicklung:
- Erstellung eigener Node-Netzwerke für grundlegend neue Materialien
- Anpassung vorgegebener Materialien aus der Designer-Library
- Erstellen verschiedener Oberflächenmappings (Glanz, Glätte, Rauigkeit, Reflexion u.a.)
- Anwendung von Base Nodes, Shapes, Patterns, Colors, Blends, Warps, Noisemaps u.a.
- Anpassung von Transformationen und Textur-Koordinaten
- Ebenen und Material-Kanäle
- Parameter für Kantenwiederholungen
- Materialien mischen und überblenden
- Arbeiten mit Atomic Nodes, Noises, Patterns, Maps, Filters und Generatoren
Ausgabe von Materialpaketen:
- Erstellung von Ausgabe-Nodes
- Hinzufügen neuer Graph-Templates
- Anlegen eines Materialpaketes mit mehreren Graphen und Attributen
- Expose-Funktionen für Graphen
- Speichern von Materialpaketen und Substance-Designer-Projektdateien
- Exportieren fertiger Materialien als Asset innerhalb der Substance-Programmgruppe
- Exportieren von Materialien und Kanälen als Bitmap
- Dateiformate von Substance Designer 3D