Course Overview
Painter ist die Lösung zur direkten Bearbeitung der Oberflächen Ihrer 3D-Modelle. Sie erlernen mit Hilfe professioneller Malwerkzeuge Ihre Objekte im 3D-Raum direkt zu bemalen, Texturen nachzubearbeiten oder beliebige Flächen Ihrer Modelle mit selbst entwickelten Materialien aus Substance Designer zu befüllen.
Dieses Seminar ist ein Angebot der PC-COLLEGE - Gruppe.
Who should attend
3D-Entwickler aus allen Bereichen, z.B.
- Engineering
- Visualisierung
- Architektur
- Game-Development
Prerequisites
PC-Kenntnisse, Verständnis für Computer-Grafiken und räumliches Vorstellungsvermögen
Course Objectives
Sie erlernen in unserem Substance Painter 3D Seminar mit Hilfe professioneller Malwerkzeuge Ihre Objekte im 3D-Raum direkt zu bemalen, Texturen nachzubearbeiten oder beliebige Flächen Ihrer Modelle mit selbst entwickelten Materialien aus Substance Designer 3D zu befüllen.
Adobe Substance Painter 3D ist die Lösung zur direkten Bearbeitung der Oberflächen Ihrer 3D-Modelle. Lernen Sie die Anwendung von Malwerkzeugen, Masken und Materialien, das Mapping von Grafiken und den Export fertiger Projekte in gängigen Dateiformaten für die Weiterverwendung.
Course Content
Adobe Painter 3D kennenlernen:
- Überblick über die Aufgabenbereiche von „Painter 3D“ innerhalb der Substance-Suite
- Anpassen der Benutzeroberfläche
- Werkzeuge und deren Optionen
- Koordinatensystem und Bedienung der 2D/3D-Viewports
- Übersicht des Asset-Panels und der Bibliotheken (Libraries)
- Programm-Voreinstellungen, Spracheinstellungen
- Technische Voraussetzungen, Konfiguration der GPU zur Verbesserung der Performance
Anlegen neuer Painter-Projekte:
- Erstellung aus Templates und deren Voreinstellungen
- Anlegen aus bestehenden 3D-Modellen und deren Voreinstellungen
- Einstellen der Baking-Optionen für importierte Materialien
- Ansichtseinstellungen der Szenenumgebung
- Kontrolle der Umgebungsbeleuchtung
Entwicklung neuer Materialien, Bemalen und Texturieren importierter 3D-Modelle:
- Malwerkzeuge, Pinsel-Feineinstellungen und Clone-Werkzeuge
- Effekt,- Masken-, Mal,- und Füllebenen, Ebenen-Blendmodi
- Ebenenbearbeitung in vorgefertigten Materialien
- Selektion und Sichtbarkeit von Modellteilen
- Material-Zuweisung auf vorbestimmte Oberflächen
- Material-Beschränkungsfunktionen für vordefinierte Layer
- Arbeiten mit Transparenzen, Farb-, Höhen-, Rauigkeit-, Normalen-Maps u.a.
- Wiederholte Zuweisung von aufgenommenen Farben
- Flächenfüllung im Maskierungsmodus und Arbeiten mit Masken
- Online-Import und Taggen von Materialien aus der Adobe Substance Source
Applikationen auf 3D-Modellen:
- Mapping von Formen und grafischen Motiven auf Oberflächen von 3D-Objekten aller Art
- Colorieren, Texturieren und exaktes Transfomieren von Grafiken
- Import vorbereiteter Decals aus Substance Sampler 3D
Ausgabe von Painter 3D-Projekten:
- Rendereinstellungen und Rendern von Painter 3D-Projekten
- Speichern von Substance-Painter-Projektdateien
- Exportieren neu angefertigter Materialien als Asset innerhalb der Substance-Programmgruppe
- Exportieren von Materialien und Kanälen als Bitmap
- Dateiformate von Substance Painter 3D