Kursüberblick
In dem Training “Jira Administration Part 2 (Data Center)” lernen die Teilnehmer die notwendigen Administrationsaufgaben für ein produktiv eingesetztes Jira-System kennen. Der Fokus liegt dabei auf Jira Core und Jira Software. Sowohl die Umsetzung von Geschäftsanforderungen in eine Jira-Konfiguration als auch das Setzen von Board- und Sprint-Berechtigungen werden vermittelt.
Der Kurs vertieft die Kenntnisse über die Administrationsaufgaben, die im Training Jira Administration Part 1 (Data Center) behandelt wurden. Komplexe Schemata und fortgeschrittene Workflows werden angepasst. Den Rahmen bildet eine Fallstudie, in der die Teilnehmer ein Set von Konfigurationen und Schemata erstellen und diese für neue und existierende Projekte – entsprechend der Geschäftsanforderungen – anwenden.
Der Kurs baut auf realen Beispielen und Best Practices auf, die durch praktische Übungen verinnerlicht werden.
Zielgruppe
Neue Jira-Software Administratoren
Voraussetzungen
- Kurs Jira Essentials (Data Center) oder vergleichbare Erfahrung
- Kurs Jira Essentials with Agile Mindset (Data Center) (JEAMDC) oder vergleichbare Erfahrung
- Kurs Jira Administration Part 1 (Data Center) (JA1DC) oder vergleichbare Erfahrung
Kursinhalt
- Befragen der Stakeholder, um die Geschäftsanforderungen zu ermitteln
- Abbilden von Geschäftsanforderungen in einer Jira-Konfiguration
- Erstellen von passenden Schemata
- Spezifizieren von unterschiedlichen Verhalten von Feldern für verschiedene Vorgangstypen in verschiedenen Projekten
- Spezifizieren von unterschiedlichen Bildschirmmasken für bestimme Operationen für verschiedene Vorgangstypen in verschiedenen Projekten
- Erstellen von Konditionen, Validatoren und Folgefunktionen in Arbeitsabläufen (Workflows)
- Konfigurieren von Berechtigungen für Sprints und Administrieren von Boards
- Anwenden von Standardschemata und -konfigurationen auf neue und existierende Projekte
- Einsetzen von Best Practices für die Jira-Administration
Durchführung in Kooperation mit catworkx.