Zielgruppe
Führungskräfte, die eine Produktmanagement-Organisation planen, Produkt- und Produktgruppenmanager, Senior-PM, Account Manager. Mitarbeiter aus Fachabteilungen, die zukünftig die Aufgaben eines Produktmanagers innehaben.
Voraussetzungen
Produktmanagement - Markt- und Kundenorientierung für Produktmanager (PMMKP) oder vergleichbare Kenntnisse.
Kursinhalt
Unternehmensstrategie und Produktstrategie - ein Zusammenspiel:
- Strategieentwicklung
- Wettbewerbsszenarienanalyse
- Erfolgsfaktorenrechnung
Der Produktmanager als Partner der Geschäftsleitung:
- Die Bedeutung des Produktmanagements für die Geschäftsleitung
- Ableitungen für die persönliche Positionierung und die Kommunikation
Betriebswirtschaftliches Know-how für Produktmanager:
- Break Even-Rechnung - Produktkostenrechnung - Deckungsbeitragsrechnung
- Qualitätsmanagement - Prozessmanagement
- Wertschöpfungsmanagement - Management von Budget und Geschäftsergebnissen
- Supplier Relationship Management
Marketing- und Vertriebs-Know-how für Produktmanager:
- Vermarktungsstrategien national/international
- Planung und Umsetzung ganzheitlicher Produkt-, Verkaufs- und Marketingkampagnen
- Aufbau und Entwicklung strategischer Produkt- und Kundenpotenziale
- Vertriebsunterstützung im Bereich B2B und B2C
Ideenmanagement des Produktmanagements:
- Vertiefung der Methoden der Ideenfindung, Auswahl und Umsetzung
- Entwicklung von strategischen Angebotspotenzialen und Alleinstellungsmerkmalen