Kursüberblick
In allen Situationen, in denen Menschen zusammenleben oder -arbeiten, treten mit schöner Regelmäßigkeit und zuverlässiger Sicherheit Konflikte auf, fressen Zeit und Energie und letztlich auch Geld. Deshalb ist der Wunsch sie zu vermeiden, genauso zwecklos wie der Versuch sie ungelöst als notwendiges Übel zu akzeptieren. Wichtiger ist, die richtigen Strategien für Lösung und Bewältigung zu beherrschen und die produktive Seite von Konflikten zu nutzen.
In diesem Training werden Sie zunächst für Ihre eigenen Kommunikationsgewohnheiten im Gespräch mit ihrem Umfeld sensibilisiert. Stärken werden kontinuierlich ausgebaut. Sie werden in der Lage sein, Konfliktsituationen frühzeitig zu erkennen und nachhaltig verbindlich zu lösen. Sie erproben und trainieren hochwirksame Werkzeuge, um Ihr Gegenüber besser zu verstehen und gleichzeitig das Gespräch auch im Konfliktfall authentisch und professionell zu führen.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aller Ebenen, Projektleiter:innen, Berater:innen und alle Mitarbeiter:innen, die Konflikte lösen müssen und wollen.
Voraussetzungen
Keine besonderen Voraussetzungen
Kursziele
Sie lernen Konflikte rechtzeitig zu erkennen und Frühwarnsysteme zu nutzen.
Sie können mit den unterschiedlichen Konfliktarten umgehen und wissen um die entsprechenden Lösungsstrategien.
In Praxisübungen erproben sie erfolgreiche Kommunikationswerkzeuge und Strategien und sind somit effizienter im Umgang mit Konfliktsituationen.
Sie entwickeln eigene Strategien und können diese in ihren Alltag intergrieren.
Kursinhalt
Konflikte erkennen
- Ursachen und Auslöser
- Konfliktpotentiale erkennen
- Anzeichen rechtzeitig nutzen
Konfliktarten
- Konfliktarten unterscheiden
- Zielkonflikte und Bewertungskonflikte lösen
- Strategien im Umgang mit Beziehungskonflikten
Eskalationsstufen im Konflikt
Positive Aspekte eines Konfliktes
Konfliktstile
- den eigenen Konfliktstil erkennen
- Erzeugen von Konsens im Konflikt
- Verhandlungstechniken in Konfliktsituationen
Konfliktlösungsstrategien
- Konflikte lösen als beteiligte Person
- Konflikte moderieren
- Kommunikationswerkzeuge im Alltag
- Phasen eines Konfliktgespräches
- Umgang mit Widerständen