Adobe Substance - Sampler 3D (AD3)

 

Kursüberblick

Mit Sampler erlernen Sie die Entwicklung neuer, endlos kachelbarer Materialien aus gescannten, fotografierten oder per Bildbearbeitung erstellter Flächendesigns. Auch die Erstellung von HDR-Panoramen und deren Nutzung als Umgebungsbeleuchtung sowie die professionelle Texturierung von Logos und Grafikmotiven direkt auf 3D-Modellen gehören zum Aufgabenbereich von Adobe Sampler 3D.

Dieses Seminar ist ein Angebot der PC-COLLEGE - Gruppe.

Dieses Training führen wir in Kooperation mit PC-COLLEGE durch.

Zielgruppe

3D-Entwickler aus allen Bereichen, z.B.

  • Engineering
  • Visualisierung
  • Architektur
  • Game-Development

Voraussetzungen

PC-Kenntnisse, Verständnis für Computer-Grafiken und räumliches Vorstellungsvermögen

Kursinhalt

Adobe Substance Sampler 3D kennenlernen:
  • Überblick über die Aufgabenbereiche von „Sampler 3D“ innerhalb der Substance-Suite
  • Einstellen der Viewer Settings und Koordinatensystem und Bedienung der 2D/3D-Viewports
  • Programm-Voreinstellungen, Spracheinstellungen
  • Technische Voraussetzungen, Konfiguration der GPU
Anlegen neuer Sampler-Projekte:
  • Auswahl und Anwendung der richtigen Einstellungen und Unterschiede der Produktions-Methoden zu Beginn eines neuen Projektes.
Entwicklung neuer Endlosmaterialien
  • Erstellung von endlos wiederholbaren Materialien aus Foto- und Scanvorlagen aller Art
  • Anwendung exakter Zuschnitt-Funktionen und nahtlose Kantenkorrekturen
  • Detailparameter wie Höhenmaps, Rauigkeit, Glanz, Beschattung u.v.m.
  • Anwenden geeigneter Filter und deren Ebenenanordnung
  • Nachcolorieren und Retuschieren von bearbeiteten Kacheln
  • Export für externe Anwendungen und Austausch innerhalb der Substance-Umgebung
Entwicklung neuer Umgebungsbeleuchtungen
  • Import fotografischer HDR-Vorlagen
  • Erstellung von Umgebungspanoramen
  • Korrektur von Beleuchtung und Farbtemperatur
  • Retuschierung unerwünschter Schatten und Bildfehler
  • Export für externe Anwendungen und Austausch innerhalb der Substance-Umgebung
Überarbeitung und Texturierung von Applikationen (z.B. Logos oder Grafik)
  • Import grafischer Vorlagen aus Vektor- und Bildbearbeitungsprogrammen
  • Generierung neuer Oberflächen wie z.B. textiler Stoffe, Kunststoff, Baumaterialien etc.
  • Einsatz dieser Strukturen in applizierten Logos oder Grafiken
  • Anbringen abstrakter Formen aus Substance Assets
  • Einsetzen von Nahtstichen und Kanten in Flächen
  • Stempeln von Motiven oder Einsatz reliefartiger Text-Motive auf texturierte Oberflächen
  • Export für externe Anwendungen und Austausch innerhalb der Substance-Umgebung
Ausgabe von Sampler 3D-Projekten:
  • Exportieren neu angefertigter Materialien als Asset zum Austausch innerhalb der Adobe Substance-Programmgruppe
  • Speichern in geeigneten Bitmap-Formaten für die weitere Bildbearbeitung
  • Dateiformate von Substance Painter 3D

Preise & Trainingsmethoden

Online Training

Dauer
2 Tage

Preis
  • 990,– €
Classroom Training

Dauer
2 Tage

Preis
  • Deutschland: 990,– €
 

Kurstermine

Instructor-led Online Training:   Kursdurchführung online im virtuellen Klassenraum.

Deutsch

Europäische Zeitzonen

Online Training 1 Tag