Kursüberblick
Mit Sampler erlernen Sie die Entwicklung neuer, endlos kachelbarer Materialien aus gescannten, fotografierten oder per Bildbearbeitung erstellter Flächendesigns. Auch die Erstellung von HDR-Panoramen und deren Nutzung als Umgebungsbeleuchtung sowie die professionelle Texturierung von Logos und Grafikmotiven direkt auf 3D-Modellen gehören zum Aufgabenbereich von Adobe Sampler 3D.
Dieses Seminar ist ein Angebot der PC-COLLEGE - Gruppe.
Zielgruppe
3D-Entwickler aus allen Bereichen, z.B.
- Engineering
- Visualisierung
- Architektur
- Game-Development
Voraussetzungen
PC-Kenntnisse, Verständnis für Computer-Grafiken und räumliches Vorstellungsvermögen
Kursinhalt
Adobe Substance Sampler 3D kennenlernen:
- Überblick über die Aufgabenbereiche von „Sampler 3D“ innerhalb der Substance-Suite
- Einstellen der Viewer Settings und Koordinatensystem und Bedienung der 2D/3D-Viewports
- Programm-Voreinstellungen, Spracheinstellungen
- Technische Voraussetzungen, Konfiguration der GPU
Anlegen neuer Sampler-Projekte:
- Auswahl und Anwendung der richtigen Einstellungen und Unterschiede der Produktions-Methoden zu Beginn eines neuen Projektes.
Entwicklung neuer Endlosmaterialien
- Erstellung von endlos wiederholbaren Materialien aus Foto- und Scanvorlagen aller Art
- Anwendung exakter Zuschnitt-Funktionen und nahtlose Kantenkorrekturen
- Detailparameter wie Höhenmaps, Rauigkeit, Glanz, Beschattung u.v.m.
- Anwenden geeigneter Filter und deren Ebenenanordnung
- Nachcolorieren und Retuschieren von bearbeiteten Kacheln
- Export für externe Anwendungen und Austausch innerhalb der Substance-Umgebung
Entwicklung neuer Umgebungsbeleuchtungen
- Import fotografischer HDR-Vorlagen
- Erstellung von Umgebungspanoramen
- Korrektur von Beleuchtung und Farbtemperatur
- Retuschierung unerwünschter Schatten und Bildfehler
- Export für externe Anwendungen und Austausch innerhalb der Substance-Umgebung
Überarbeitung und Texturierung von Applikationen (z.B. Logos oder Grafik)
- Import grafischer Vorlagen aus Vektor- und Bildbearbeitungsprogrammen
- Generierung neuer Oberflächen wie z.B. textiler Stoffe, Kunststoff, Baumaterialien etc.
- Einsatz dieser Strukturen in applizierten Logos oder Grafiken
- Anbringen abstrakter Formen aus Substance Assets
- Einsetzen von Nahtstichen und Kanten in Flächen
- Stempeln von Motiven oder Einsatz reliefartiger Text-Motive auf texturierte Oberflächen
- Export für externe Anwendungen und Austausch innerhalb der Substance-Umgebung
Ausgabe von Sampler 3D-Projekten:
- Exportieren neu angefertigter Materialien als Asset zum Austausch innerhalb der Adobe Substance-Programmgruppe
- Speichern in geeigneten Bitmap-Formaten für die weitere Bildbearbeitung
- Dateiformate von Substance Painter 3D
Dieses Training führen wir in Kooperation mit PC-COLLEGE durch.