Kursüberblick
Sie erlernen die Verarbeitung Ihrer in Adobe Substance 3D entwickelten Materialien und Objekte zu kompletten 3D-Szenen und finalen Render-Ergebnissen in höchster Qualität. Aber auch danach stehen Ihnen vielfältige Exportmöglichkeiten zu externen 3D- und Bildbearbeitungsprogrammen für die Nachbearbeitung zur Verfügung.
Dieses Seminar ist ein Angebot der PC-COLLEGE - Gruppe.
Zielgruppe
3D-Entwickler aus allen Bereichen, z.B.
- Engineering
- Visualisierung
- Architektur
- Game-Development
Voraussetzungen
PC-Kenntnisse, Verständnis für Computer-Grafiken und räumliches Vorstellungsvermögen
Kursinhalt
Adobe Stager 3D kennenlernen:
- Überblick über die Aufgabenbereiche von „Stager 3D“ innerhalb der Substance-Suite
- Anpassen der Benutzeroberfläche
- Werkzeuge und deren Optionen
- Koordinatensystem und Koordinatensystem und Bedienung der 2D/3D-Viewports
- Programm-Voreinstellungen, Spracheinstellungen
- Technische Voraussetzungen, Konfiguration der GPU
Adobe Stager 3D Szenendesign einrichten:
- Übernahme und Bearbeiten von Materialien aus den Substance-Programmen
- Platzieren, transformieren und organisieren von importierten 3D-Objekten
- Nachbearbeitung und Anpassung der Materialkanäle
- Einrichten der Szenen-Umgebung
- Lightning-Funktionen zur realistischen Ausleuchtung von Szenen
- Anlegen und Einstellen von Kameras und Perspektiven
- Einstellen von Szenen-Effekten wie Ambient Occlusion und Depth of Field
Ausgabe von Stager 3D-Projekten:
- Rendereinstellungen und finales Rendern von kompletten Stager 3D-Szenen
- Speichern neu überarbeiteter Materialien als Asset
- Exportieren und teilen innerhalb der Substance-Programmgruppe
- Speichern von Bitmaps mit Post Processing Layers für die weitere Bildbearbeitung
- Dateiformate von Substance-Stager-Projektdateien
Dieses Training führen wir in Kooperation mit PC-COLLEGE durch.