Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aller Bereiche, die in Veränderungsprojekten mitarbeiten, Change Manager:innen, Projektleiter:innen, Fach- und Führungskräfte der Personal- und Organisationsentwicklung.
Voraussetzungen
Durch Ausbildung/Training oder Praxis erworbenes betriebswirtschaftliches Wissen.
Kursinhalt
Grundlagen der Veränderung im Unternehmen:
- Auslöser von Veränderungen
- Ebenen der Veränderung: vom Prozess bis zur Unternehmenskultur
- Modelle zur Darstellung des Ablaufs von Veränderungen
- Dimensionen der Veränderung: vom Handgriff bis zur inneren Einstellung und Kultur
- Typen von Menschen in Veränderungen
- Erfolgsfaktoren für Veränderungen im Unternehmen
Das Phänomen des Widerstandes:
- Definition und Gesetze des Widerstandes
- Ursachen für Widerstand
- Widerstand erkennen
- Allgemeiner Umgang mit Widerstand
- Widerstand im Gespräch
Veränderungsprojekte - Ablauf, Aufgaben, Rollen:
- Change Management im systemischen Veränderungsprozess
- Aufgaben in der Veränderung nach dem ACT-Modell
- Analyse, Planung und Durchführung der Veränderung
- Grundsätzliche Reihenfolge der Kernelemente von Veränderungsmanagement
- Projektorganisation, Rollen und Rollenanforderungen im Veränderungsprozess: Sponsoren, Change Manager, Change Agents
Change Management-Instrumente zur Planung und Unterstützung von Veränderung:
- Gesamtschau
- Analyseinstrumente: Analysen zur Erfassung von Veränderungsbedarf, Veränderungsbereitschaft und Widerstand
- "Harte" Instrumente: Zusammenstellung, Training, Incentives
- "Weiche" Instrumente: Zusammenstellung, Kommunikation, Mitarbeiterbindung, Kollegiale Beratung, Konfliktlösung
- Einsatz von Change Management im multikulturellen Umfeld